24.02. – Young Scots

Young Scots Trad Awards Winner Tour – junge Schotten brillieren mit frischem Scottish Folk

Die Young Scots Trad Awards Winner Tour präsentiert in vielen Konzerthäusern in Deutschland, Dänemark und der Schweiz wieder Preisträger und Finalisten renommierter schottischer Musikwettbewerbe wie zum Beispiel BBC Radio Scotland Young Trad Awards.

Ziel dieser von der BBC organisierten Musikwettbewerbe ist es, junge schottische MusikerInnen zu animieren, schottische Musiktraditionen mit der eigenen musikalischen Virtuosität fortzuführen. Die schottische Musikszene hat bis heute eine reiche, lebendige Tradition, die in den zahlreichen Festivals, regionalen Folkmusik-Clubs und Bildungsinstitutionen am Leben erhalten wird. Bands wie Runrig haben Musik aus Schottland international berühmt gemacht.

Bereits seit 2018 begeistert die alljährlich stattfindende Young Scots Trad Awards Winner Tour mit immer wieder neuen MusikerInnen ein stetig wachsendes Publikum.  2024 werden Michael Biggins (Piano/Akkordeon), Jack Badcock (Gesang, Gitarre) und Robbie Greig (Geige) in Begleitungdes Gitarristen und Whistle-Virtuosen Toby Shaer ihr Können zunächst solistisch zeigen,  bevor sie im zweiten Programmteil in verschiedenen Gruppierungen und letztlich alle zusammen mit einemdynamischen und abwechslungsreichen Programmaus traditionellen Melodien und Songsden schottischen Folk-Frühling einläuten und ein musikalisches Feuerwerk versprühen werden.

Kurzinfo zu den Musikern 2024:

Michael Biggins – Akkordeon, Piano
Gewinner BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year
Projekte: The Canny Band, Trip, Northern Company, Irish Celtic – Spirit of Ireland Dance Show

Jack Badcock: – Gesang, Gitarre
Finalist BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year
2 Nominierungen zum ‚Album of the Year‘ bei den Scots Trad Music Awards (mit der Band Dallahan)
Ausgezeichnet mit ‚Instrumental Cut of The Year‘ bei den LiveIreland Awards (USA) (mit der Band Dallahan)
3 Nominierungen als Folk-Band des Jahres bei den MG ALBA Scots Trad Music Awards 2016, 2019 und 2022
Projekte: Solo, Dallahan, tourt auch u.a. mit Siobhan Miller

Robbie Greig – Fiddle

Gewinner des Niel Gow Scottish Fiddle Award