24.09. – Saitenfest

Andre Krikula

„André Krikula macht vor, wie man sich in die tropische Musik soweit einfühlen kann, dass auch Eigenkompositionen so klingen als wären sie jenseits des Atlantiks geschaffen worden. Immer hat Krikula einen vollen, melodieverliebten Ton auf seinen sechs Saiten, und der kommt in den lyrischen Momenten wie „La Mara“ und „Flores de cristal“ mit einem imaginativem Freigeist grandios zur Geltung, fern von simpler Kopie brasilianischer Töne“

STEFAN FRANZEN, „AKUSTIK GITARRE“

Andre Krikula – „Brazilian Guitar & Voice“ – hat in Hamburg und Rio de Janeiro Musik studiert und leitet seit vielen Jahren unterschiedliche musikalische Projekte. Neben seiner Vorliebe für Bossa Nova (speziell für Baden Powell) und den seidenweich-coolen Gesang eines João Gilberto sind Einflüsse aus Jazz und Neo-Klassik in Krikulas virtuosem Spiel spürbar. An diesem Abend stehen eigene Kompositionen, Klassiker der Bossa Nova sowie die Kompositionen des unvergleichlichen Gitarristen Baden Paul (1937 – 2000) im Mittelpunkt.

Die sanfte Melancholie der Bossa Nova trifft auf die Virtuosität eines exzellenten Gitarristen, der es in gefühlvollen Gitarrenballaden genauso wie in rhythmisch mitreißenden Sambas versteht, der Poesie und den Klangfarben seines Instruments den gebührenden Raum zu lassen. Dabei findet sich André Krikula problemlos ein in die typisch entspannt swingende Klangsprache brasilianischer Sänger.

Hans-Friedrich Pfeiffer

Hans-Friedrich Pfeiffer (Wrist) spielt seit über 55 Jahre Gitarre, seit Mitte der Siebziger Jahre hat er sich auf brasilianische Gitarre spezialisiert. Nachdem sein Vorbild, der brasilianische Gitarrist BADEN POWELL, Ende der Achtziger Jahre seine Schaffensperiode beendete, begann Pfeiffer eigene Kompositionen zu schreiben, die er auf zahlreichen Konzerten – darunter auf dem Internationalen Symposium der Klassischen Gitarre – vorgetragen hat. In seinem neuen Programm spielt er Kompositionen, die auf seinen Reisen in Brasilien entstanden sind.

Interpret:Saitenfest mit Hans-Friedrich Pfeiffer und Andre Krikula
Datum:24.09.2022