23.11. – Doppel-Konzert Guitavio und Drones & Bellows

PEP freut sich auf einen besonderen Konzertabend, den die dänische Folkband „DRONES & BELLOWS“ und die norddeutsche Gruppe „GUITAVIO“ gemeinsam gestalten werden.

Beide Bands verbindet seit vielen Jahren eine Freundschaft, die 2004 mit einer gemeinsamen Tour durch Norddeutschland ihren Anfang nahm. 2024 kommt es zu einem Treffen in der Kellinghusener Ulmenhofschule.

„Erfrischend anders“,  sagte John Jones von der Oysterband, als er vor vielen Jahren die Newcomer hörte. Drones & Bellows sind gewiss in die Jahre gekommen, aber ihre Musik ist genauso frisch und originell wie damals.

Die fünf Bandmitglieder stammen aus Deutschland, Dänemark und Schottland. Ihre Musik ist unverkennbar von der schottischen Tradition inspiriert, aber der einzigartige Sound spiegelt die unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder wider.

Aus einer Vielzahl von Instrumenten und Chorgesang entstehen ständig wechselnde Klangbilder. Drones & Bellows komponieren auch selbst und lassen verschiedene Musiktraditionen und -genres in ihre Arrangements einfließen. Die Musik, die dabei entsteht, ist klug und kreativ, aber niemals verkopft. Sie kommt vom Herzen und Drones & Bellows besitzen die Fähigkeit, ihre ungebändigte Spielfreude an ein Publikum zu vermitteln. So haben sie im Laufe der Jahre viele treue Fans gewonnen, die ihre ansteckende gute Laune bei Livekonzerten begeistert.

Drones & Bellows sind:

Halvor Bogh
Jörgen Ehlers
Anker Hintze
Pamela Naylor
Thomas Wieder

Guitavio

(sprich: GITAVIO) spielt und lebt ihn, den „Acoustic Folk‘n Soul“. Auf der Palette zwischen Folk, Pop und Rhythm‘n Blues entfaltet die Band ein musikalisches Programm, das Bein und Herz gleichermaßen anspricht. Immer eingängig, niemals beliebig. Vom ersten Ton an begibt sich der Zuhörer in eine emotionale Achterbahnfahrt: mal lustig, mal traurig, mal ansteckend temperamentvoll, dann wieder eindringlich berührend.

Im Mittelpunkt von Guitavio steht die herausragende Sängerin Coretta von Behr. Ihre kräftige und intonationssichere Stimme verfügt über alle Schattierungen, die Popmusik von der folkigen Ballade bis zum souligen Rhythm‘n Blues braucht.  Mit den maßgeschneiderten Kompositionen und Texten aus dem Guitavio-Repertoire weiß Coretta von Behr ihre Zuhörer zu berühren und zu begeistern.

Unterstützt wird sie am Akkordeon von Hella Matzen-Lembcke, an der akustischen Gitarre von Erk Böteführ, am Bass von Ronald Kowalewski und am Schlagzeug von Markus Zell. Diese Musiker haben in der norddeutschen Musikszene in den vielen Jahren ihres Wirkens Fußabdrücke hinterlassen und stehen für große spielerische und kompositorische Qualität.

9 CDs hat Guitavio im Laufe seines Bestehens veröffentlicht. 2022 erschien das aktuelle Album „Lark & Nightingale“.

Interpret:Doppel-KonzertGuitavio und Drones & Bellows
Datum:23.11.2024